Homepage
Profil/Lebenslauf
Rezensionen/eigene Projekte
Schnappschüsse
gute Seiten



mehr InfosLudwigiana 1

"Vor vielen, vielen Jahren regierte in Bayern ein kunstsinniger König:
Ludwig II. …“ – so begann der Werbeprospekt des Porzellanherstellers
Villeroy & Boch aus dem Jahre 1984. Damals wurden – in der limitierten Auflage von 5.000 Stück – Repliken der Original-Waschgarnitur König
Ludwig II. von Bayern angefertigt.

Diese Waschgarnitur hatte König Ludwig II. von seinem Architekten Julius Hofmann, der mit der gesamten inneren Ausschmückung von Schloss Neuschwanstein beauftragt war, im Jahre 1880/81 entwerfen lassen. Sie stand bis 1986 im Ankleide-Zimmer von Schloss Neuschwanstein. Heute befindet sich die Waschgarnitur im König-Ludwig-II.-Museum in Schloss Herrenchiemsee.

Da der König meist an der Umsetzung seiner Aufträge mitwirkte, kann auch diese Waschgarnitur, bestehend aus Waschschüssel, Krug, Kammdose, Seifen- und Schwammbehälter, nicht nur als Ausdruck des persönlichen Geschmacks Ludwig II., sondern auch als Mosaikstein im Gesamtkunstwerk „Schloss Neuschwanstein“ gewertet werden. Diese Publikation stellt in der nunmehr dritten und überarbeiteten Auflage die Repliken und Originale gegenüber und bringt sie in den Kontext von Schloss und Ankleidezimmer.

[ mehr Infos auf waschgarnitur.ludwigiana.de ]

[ zur Rezension auf ludwig2bayern.de ]

Bei Interesse an der Publikation, können Sie mich gerne kontaktieren:
waschgarnitur@michaelfuchs.de
























 

© Michael Fuchs   |  nach oben

zu meinem Blog